Dienstag, 27. November 2012

Luxusprobleme


Andy Stott- Luxury Problems (Modern Love)


Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit dem neuen Album von Andy Stott zu Beginn sehr schwer getan und ich kann auch nach mehrmaligem hören nicht behaupten, dass es sich mir ganz und gar erschlossen hat. Aber darum geht es in dem kühlen, teilweise kaputt wirkenden "Luxury Problems" auch gar nicht. Vielmehr ist es so, dass sich - wie auch bei den beiden Dubtechno/Post-Dubstep Platten zuvor - die Schönheit im besonderen Sounddesign und Arrangement der einzelnen Tracks findet. So schält sich im ersten Stück "Numb" aus der Stimme Stott's ehemaliger Klavierlehrerin langsam ein Beat, der zusammen mit dem Loop "Touch" eine sehr kühle aber nie banal oder gar monoton wirkende Atmosphäre entwickelt. Dieses "außen vor sein" soll für die restliche Platte im positiven Sinn prägend sein. An manchen stellen wirkt es mir persönlich jedoch ein wenig zu sakral. Dafür überzeugen Tracks wie "Sleepless" vollends...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen